Internationales JugendKunst- und Kulturhaus Schlesische27

Tel.:+49 (0)30 617767 – 30

Internationales JugendKunst- und Kulturhaus Schlesische27 header image 2

06.11., 12.00 Uhr | back to basics | Präsentation Schulprojekt

3. November 2015 ·

back to basics

Die Schlesische27 ist vom 2. – 6. November 2015 bevölkert von Schüler/-innen in weißen Kitteln. Zutaten werden zusammen gemischt, es zischt, es riecht etwas streng und manchmal knallt es auch. Die Kinder der Klasse 4 c der Heinrich-Zille-Grundschule gehen der Frage nach, wie Dinge des täglichen Gebrauchs selbst hergestellt werden können. Und auch, ob z.B. das selbst hergestellte Spülmittel es mit seinem industriell hergestellten Pendant an Effektivität aufnehmen kann. Am 6. November präsentieren die jungen Forscher/-innen ihre Produkte. Unterstützt werden sie dabei von den Künstler/-innen Shona Thinius, Elita Cuccarolo, Karo Kreißl und Francesca Cogni.

Tags: Allgemein

13.10.2015 | Day of Caring | Gärtnerei Neukölln

13. Oktober 2015 ·

Day of Caring

Früh aufstehen, da heute „Day of Caring“ in der Gärtnerei ist! Nach einer Woche Baustelle und Vorbereitungen im Haus, sind wir bereit, fast 100 Manager der Mercedes-Benz-Bank bei uns zu begrüßen. Gemeinsam wird das Haus renoviert und winterfest gemacht. Natürlich wird es auch viel im Garten gearbeitet. Danke im Voraus für die tolle Unterstützung! Wir freuen uns auf dem gemeinsamen Tag!

Tags: Allgemein

Konferenz der Tiere 05. – 09. Oktober 2015 und 12. -16.Oktober 2015

8. Oktober 2015 ·

L1072485

Erich Kästners Konferenz der Tiere kommt in die Schlesische. Die Klassen 4 a und 4 b der Heinrich-Zille-Grundschule in Kreuzberg beschäftigen sich mit der heute noch überaus aktuellen Geschichte aus dem Jahr 1949. Kriege und Hunger, Flucht und Vertreibung sind immer noch alltäglich in der Welt. Die Schüler/-innen gestalten mit den Künstler/-innen Ulrike Callinius, Abuzer Güler, Francecsa Cogni, Karoline Kreißl, Carolina Kecskemethy, Patrica Thoma und Ercan Arslan ein großes Panorama, bauen Objekte und Figuren aus Draht und Ton, gestalten Figuren und entwickeln eine Geschichte für ein Schattentheater und malen auf Leinwand.

Präsentationen am 9. und 16. Oktober 2015, jeweils um 12 Uhr

Tags: Allgemein

07.10. und 14.10.2015, 12.00 Uhr | Hotel Bauhaus | (kleine) Präsentation

5. Oktober 2015 ·

HotelBauhaus

Vom 05. – 07.10.2015 und vom 12. -14.10.2015 kommen Schüler/-innen aus Willkommensklassen der Sekundarschule Wilmersdorf ins Theater der Schlesischen27, um im wahrsten Sinne des Wortes die Puppen tanzen zu lassen. Unter der Regie von Sofie Hüsler und der dramaturgischen Leitung von Niklas Loycke haben die Schüler/-innen Puppen gebaut, die kleine Geschichten aus ihrem Leben und ihrem Leben im Hotel Bauhaus erzählen.

Tags: Allgemein

27.09., 14.00 Uhr | SPÄTER SÄEN – FRÜHER ERNTEN | Herbstfest in der Gärtnerei

24. September 2015 ·

Einladung Herbstfest Gärtnerei_Bild

Wir sind selbst ganz erstaunt, wie sich in nur zwei Monaten das Brachgelände auf dem Jerusalem-Kirchhof verwandelt hat. Im Juli ist unser experimenteller Gartenbetrieb gestartet. Seitdem haben junge Geflüchtete zusammen mit zahlreichen Nachbarn dem Gelände ein neues, blühendes Gesicht gegeben. Zeit zu feiern. Am Steg. Im Garten.

Unser internationales Gartenteam lädt Sie herzlich zu einem sinnenreichen, kulinarischen und hoffentlich diskursiven Herbstfest ein.

Zu Gast:

Die 27 Dance Monkeys präsentieren in  Zusammenarbeit mit Be van Vark & Sven Seeger überraschende Performance Runs – quer durch die Botanik! Ein Schickeria special mit der Schilleria-Grilscrew. Und nicht zuletzt: Mehr Rap im Raps! Give me paper. Das Kiezorchester der Taschengeldfirma und den Too Funk Sistaz. Genießen Sie die Minze Selbstpflückwiese und herbstliche Köstlichkeiten rund um den Kohl im Café NANA Kochstudio.

DIE GÄRTNEREI im ehemaligen Steinmetzhaus Wolff und auf dem Brachgelände des Jerusalem-Kirchhofs, HERMANNSTR. 84, BERLIN-NEUKÖLLN

Tags: Allgemein

25.09.2015, 10.30 Uhr | PYGMALION | Präsentation auf Schloss Trebnitz

23. September 2015 ·

trebnitz 2015

Wie jedes Jahr treffen in der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Schloss Trebnitz Schüler/-innen einer Willkommensklasse der Johanna-Eck-Schule/ Berlin mit Schüler/-innen der Theodor-Fontane-Schule/ Letschin für eine Woche zusammen, um künstlerisch zu arbeiten. Wer bin ich? Wer soll ich sein? Welche Erwartungen haben andere an mich? Eltern, Freunde, Lehrer/-innen…? Wie stelle ich mich dar und wie weit bin ich die Person, die ich zum Beispiel in meinem Facebook-Profil darstelle. In vier Workshops erproben die Schüler/-innen künstlerische Ausdrucksformen, um dieses Dilemma zu beschreiben und Wege aus dem Darstellungsdruck zu suchen. Unterstützt werden sie hierbei von Antonia Isabelle Weisz (Text), Oliver Scheffer/ DJ B.Side (Musik/ Sound), Ercan Arslan (Malerei/ Objekte) und Robert John van den Dolder (Tanz/ Choreografie).

 

Tags: Allgemein

18.09., 16.00 Uhr | Café NANA | Gärtnerei Hermannstraße

15. September 2015 ·

150918_Einladung Cafe Nana 02.indd

Herzliche Einladung zum zweiten Café Nana der Gärtnerei! Nach Ramadan und Zuckerfest steht nun das Opferfest vor der Tür. Für viele Muslime ein besonders hoher Feiertag hat es für unser internationales Gartenteam auch einen verbindenden Charakter. In unserer kleinen global-lokalen Volkshochschule berichten wir über Hintergründe und Traditionen, geben aber auch sinnliche Einblicke in regionale Besonderheiten.  Platz nehmen, Tee oder Cafe trinken, naschen und genießen… Wir freuen uns auf euch!

 

Tags: Allgemein

28.08., 17.30 Uhr | Heidi in Berlin | Aufführung

24. August 2015 ·

Heidi in Berlin

Vom 24.8 bis zum 28.8. wird unser Haus vom Hof bis unters Dach zum Theater:

30 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren, mit und ohne Fluchterfahrung, entwickeln gemeinsam ein Theaterstück und parallel dazu das Bühnenbild für das Projekt „Heidi in Berlin“. Wir wohnen in Lichtenberg, wir kommen aus dem Prenzlauer Berg, und das Projekt machen wir in Kreuzberg. Berg, Berg, Berg. Bergsteigen – Heidi! Heidi in den Berliner Bergen! Glück, Heimweh, Reise, Erklimmen,  Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen sind Themen, die Heidi bewegen.

Aufführung am Freitag, 28.08.2015, um 17:30h, Haus und Hof der Schlesischen27

Heidi1Heidi2

Mit freundlicher Unterstützung von

Tags: Allgemein

20. Juli bis zum 07. August 2015 | Sommerferiencampus | Volkshochschule Berlin-Mitte

30. Juni 2015 ·

Gegen die Langeweile. Ein Ferienprojekt der Volkshochschule Berlin Mitte und der Schlesischen27.

L1003766

Hier findet Ihr alle Informationen.
Die Teilnahme ist entgeltfrei, Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2015.
Information: Herbert Teichmann, Telefon 9018 37415, teichmann@city-vhs.de

Tags: Allgemein

www

15. Juni 2015 ·

Unsere Web-Präsenz befindet sich im Umbau. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und beteiligen sich an einer kleinen Umfrage zur Nutzung unserer Seite, die Sie über folgenden Link aufrufen können

Link zur Umfrage

Vielen Dank!

Tags: Allgemein