was successfully added to your cart.

„Wen wähl’ ich bloß?“ – Am 2.8. startet die große jup!-Sommeraktion

By 27. Juli 2016Allgemein
bild_jup-Sommeraktion

Am Dienstag startet die große jup!-Sommeraktion „Wen wähl’ ich bloß?“ – Interviews mit Politiker*innen, YouTube-Videos verschiedener Stargäste und interessante Diskussionen erwarten euch!

Am 18. September finden die Berliner Abgeordnetenhauswahlen statt. Parallel dazu werden auch noch die Bezirksverordnetenversammlungen gewählt. Und wer noch nicht 18 bzw. 16 Jahre ist, kann das Ganze am 9. September bei den U18-Wahlen schon mal testen. Ganz schön politisch, dieser September!

Das wirft doch einige Fragen auf wie z. B.: „Wen soll ich da überhaupt wählen? Wofür stehen die verschiedenen Parteien? Interessiert die überhaupt, was mich interessiert?“

Darauf wird jup! Berlin in den nächsten Wochen Antworten geben!

Die Datteltäter, iSlam, Jilet Ayse, RobBubble, Nhi Le, Simon Grohé, Jule Eckert und Sebastian23 werden für euch jugendpolitische Themen aufgreifen, näher beleuchten und die Wahlprogramme auseinandernehmen. Bis Anfang September erwartet euch also jede Woche ein Video von den Datteltätern, in dem sie eines der Wahlprogramme ins Visier nehmen, ein Themenvideo der Stargäste und eine Gesprächsrunde mit einem der jugendpolitischen Sprecher*innen. In den Gesprächsrunden fühlen die jup!-Freunde SPD, CDU, der Linken, AfD und B’90/Die Grünen auf den Zahn: „Was steht eigentlich in eurem Wahlprogramm? Was wollt ihr für Berlin? Welche Rolle spielen die Bedürfnisse der Jugendlichen darin?“

Nächste Woche erwartet euch das erste Datteltäter-Video zum Wahlprogramm der CDU am Dienstag und die erste Gesprächsrunde zwischen den Datteltätern, RobBubble und Roman Simon von der CDU am Donnerstag!

Dabei seid auch ihr gefragt! Welche Fragen möchtet ihr den Parteipolitiker*innen stellen? Welche Zuschauerfragen sollen die Jungs und Mädels mit in die Gespräche nehmen? Zu welchen Themen sollen die Parteivertreter*innen euch Rede und Antwort stehen? Haut in die Tasten und hinterlasst eure Fragen hier als Kommentare.

Außerdem werden noch weitere Fragen rund um die Wahlen geklärt wie z. B.: Wie laufen die Wahlen überhaupt ab? Und was macht denn nun eigentlich eine BVV?

Alle Videos, aktuelle Infos und Termine findet ihr hier: https://jup.berlin/jup-sommeraktion